Sonntag, 17. Januar 2016

Die besten deutschen Blog-Verzeichnisse

Die ersten Backlinks sind für einen neuen Blog sehr wichtig. Allerdings stehen viele Blogger erstmal vor der Frage, woher bekomme ich meine ersten Backlinks.

Deshalb möchte ich heute einige Blogverzeichnisse vorstellen, in denen sich
Einträge für neue Blogs lohnen. Sei es weil man darüber einen guten Backlink bekommt oder weil diese Blogverzeichnisse recht viele Besucher haben und diese dann auf den Link zu deinem Blog klicken. 

Am besten natürlich beides.

Sollte man RSS-/Blog-Verzeichnisse nutzen?

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Blog- bzw. RSS-Verzeichnissen.
Für die einen ist es eine gute Möglichkeit erste Backlinks zu bekommen und von dem ein oder anderen Verzeichnis auch Besucher.
Andere wiederum raten von Blog-Verzeichnissen ab. Zum Beispiel weil oft die Backlinks mit einem „nofollow“ entwertet werden oder die Verzeichnisse die letzten Artikel zumindest teilweise im Verzeichnis veröffentlichen und damit für Duplicate Content sorgen. Und das mögen Suchmaschinen nicht.
Ich halte gute und gepflegte Blog-Verzeichnisse für eine positive Sache. Man sollte seinen Blog sicher nicht überall anmelden, aber bei den besseren Verzeichnissen lohnt sich das schon.
Und die Sache mit dem Duplicate Content ist bei weitem nicht das Problem, dass manche daraus machen wollen.

Woran erkennt man gute Internet-Verzeichnisse?

Die Frage ist aber, woran erkenne ich ein gutes Blog- bzw. RSS-Verzeichnis?
Ich lege bei der Auswahl meiner RSS-Verzeichnisse auf die folgenden Punkte wert:
  • Backlinks sind nur ohne „nofollow“ etwas wert. Deshalb sollte man darauf achten, dass der Link zum eigenen Blog kein „nofollow“ beinhaltet.
  • Wichtig ist auch eine direkte Verlinkung zum eigenen Blog.
    Bei einem „onclick“ im Link-Tag sollte man stutzig werden. Manche Verzeichnisse verlinken auch überhaupt nicht direkt, sondern rufen die Blogs über einen internen Link auf (z.B. www.beispielverzeichnis.de/url=www.deinblog.de).
  • Ein hoher PageRank auf der Startseite und möglichst auch auf den Kategorieseiten und den Detailseiten älterer Einträge ist ein gutes Zeichen.
  • Wenn man bei der Anmeldung eines neuen Blogs auf die Eingabe von ausführlichen Texten hingewiesen wird (z.B. durch Minimumzahl von Wörtern), dann spricht das oft für qualitativ höherwertigere Verzeichnisse.
  • Eine Backlink-Pflicht ist so eine Sache. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Für die einen ist das ein Grund, das Verzeichnis nicht zu nutzen, andere sehen es als Fair an, solange das Verzeichnis auch ohne nofollow verlinkt. Manche Anbieter tracken noch Statistiken und da ist der Einbau von Code sowieso notwendig. Ich mag Backlink-Pflicht aber nicht.
  • Schaut euch die Qualität der Einträge an. Findet ihr viel Spam oder tote Links? Dann scheint es keine permanente redaktionelle Prüfung zu geben. Hier sollte man sich vor allem seine eigene Kategorie anschauen.
  • Der Alexa-Rank eines Verzeichnisses kann ein Anhaltspunkt für die Beliebtheit eines Verzeichnisses sein. Und das könnte darauf hindeuten, dass man auch Besucher von dort auf den eigenen Blog bekommt.
Hier kommen meine Blog Verzeichnis Empfehlungen:


Blogoscoop.net

Das Verzeichnis Blogoscoop.net listet nicht nur thematisch die Blogs auf, es sammelt auch Statistiken. Deshalb ist der Einbau eines kleinen Banners notwendig.



Die Statistiken sind recht umfassend und auch nützlich.


Bloggerei.de

Ein großer Minuspunkt bei Bloggerei.de ist die Backlink-Pflicht. 

Dieser darf auch kein „nofollow“ enthalten und das obwohl der eigene Blog-Link im Verzeichnis von Bloggerei.de nur auf der Detailseite (und dort nur mit der URL) kein nofollow besitzt. 

Das hinterlässt ein etwas negativ Gefühl.

Warum ich Bloggerei.de hier trotzdem vorstelle?


Weil es das deutsche Blogverzeichnis mit der besten Optik und den umfangreichsten Funktionen ist. Entsprechend viele Besucher hat das Verzeichnis und ich bekam auf Selbständig im Netz auch immer wieder Besucher von dort.

Neben einer kleinen Statistik gibt es Features wie Blog-Spion, Top-Blogs, Blog der Woche und andere.

Insgesamt ein sehr schön gemachtes Verzeichnis. Wer einen Blog mit relativ vielen Besuchern hat (Mainstream-Thema) der landet auch oft auf der Startseite oder den Top-Listen. 

Und das bringt viele Besuchern von Bloggerei.de.

Gruß Joel



Keine Kommentare: