Dienstag, 5. Mai 2015

Motivation und Selbstdiziplin ist ein muss - Ich muss mich selber immer zusammennehmen!

Motivation und Selbstdiziplin? Du denkst vielleicht das sind komische Fähigkeiten die man als Blogger braucht, aber ohne diese beiden Sachen kannst Du alles vergessen. 
Du kannst deinen eigenen Blog starten, ohne Ahnung von Blogging und Schreiben zu haben, ohne irgendwelche Beziehungen zu anderen Bloggern zu haben, ohne technische Kenntnisse, denn das kann man alles lernen…
Wenn Du aber keine Motivation und Selbstdiziplin hast, dann wirst Du mit deinem Blog scheitern, denn ein Blog ist ein Langzeitprojekt und nicht ein kurzer Sprint. 
Was bringt es dir, wenn Du ein genialer Schreiber bist, aber nur einen einzigen Artikel schreibst und danach keine Lust mehr hast?
Was du brauchst ist die richtige Motivation zum Bloggen.
Ich weiss, wenn ich heute einen Artikel schreibe, das dieser auch noch in 2 Jahren oder 5 Jahren online zu finden sein wird und mir langfristig neue Besucher bringt. 
Und je mehr qualifizierte Besucher meinen Blog finden, desto mehr Interessenten tragen sich in meinen Newsletter ein, um z.B. zu lernen wie man durch Blogging Geld verdienen kann. 
Was deine Motivation ist, musst Du selbst herausfinden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Selbstdiziplin kommt zum Einsatz, wenn die Motivation mal nicht auf dem Höhepunkt ist. Auch ich habe Tage, da habe ich keine Lust zu bloggen, aber ich tue es trotzdem und sobald ich beginne, ist auch die Motivation wieder da. Ohne Selbstdisziplin wirst Du nicht viel erreichen können!